EUPD Research analysiert Anbietermarkt und vergibt Qualitätsmerkmal an die besten Dienstleister in Deutschland

Ergolding, 05.03.2021. Das Jahr 2020 stand ganz unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und stellte Arbeitgeber aller Branchen vor immense Herausforderungen. Neben der Aufrechterhaltung oder Neuausrichtung des Kerngeschäftes, standen gerade Themen aus dem Gesundheitsschutz sowie der Personalabteilung ganz oben auf der Agenda. Einig ist man sich in den Vorständen der Dax-Konzerne genauso wie in einer Mehrheit an Vorreitern im Mittelstand dahingehend, dass es trotz – und gerade während Krisenzeiten – ein BGM zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit der eigenen Organisation braucht. Das untermauern nicht zuletzt die hochrangigen Gewinner des Corporate Health Awards 2020, die eindrücklich unter Beweis gestellt haben, dass Wirtschaftlichkeit und eine nachhaltige Personalpolitik Hand in Hand gehen.

In der Umsetzung eines Corporate Health Managements tauchen jedoch meist, sowohl bei BGM-Anfängern als auch bei langjährigen BGM-Profis, eine Vielzahl an Fragen auf. Wie setze ich mein Budget in diesen Zeiten richtig ein? Wie finde ich die passenden Partner und Dienstleister für meine Vorhaben? Welchen Fokus will und kann ich aktuell im Gesundheitsmanagement überhaupt setzen? Und vor allem: In welche Dienstleister setze ich unter diesen Umständen mein Vertrauen?

„Gerade in den letzten 12 Monaten konnten wir eine verstärkte Unsicherheit auf Unternehmensseite verzeichnen, da die teilweise sowieso begrenzt zur Verfügung stehenden Budgets im Corporate Health Management nun eine noch klarere Priorisierung und Auswahl der externen Dienstleister erfordern als dies ohnehin schon der Fall war“, so Markus A. W. Hoehner, CEO und Gründer von EUPD Research.

Um Arbeitgeber bei der Beantwortung der vielzähligen Fragestellungen zu unterstützen, hat das Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut EUPD bereits im März 2020 mit der Analyse begonnen. Basierend auf praxisorientierten Bewertungen der 100 besten Arbeitgeber mit eigenem auditierten Corporate Health Management sowie dem in 2020 berufenen Expertenbeirat „Top Brand – Corporate Health“, der sich aus deutschlandweit führenden Corporate Health-Experten zusammensetzt, wurden bereits im August 2020 vielzählige Dienstleister im erweiterten BGM für die Auszeichnung nominiert. Für ein Audit qualifiziert haben sich jene Dienstleister, die in den Modelldimensionen „Qualität der Mitarbeiter*innen“, „Qualität der Services“, „Angemessene Kostenstruktur“ und „Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit“ mit einer Schulnote von 2,5 oder besser bewertet wurden. Von den über 200 Nominierten konnten sich von Oktober bis Dezember 58 Dienstleister in einem durch die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Nürnberg durchgeführten Audit beweisen und zählen nun zu den aus der Praxis empfohlenen besten Dienstleistern Deutschlands im Corporate Health Markt. 

Prof. Dr. Volker Nürnberg hält fest: „Auch wenn wir im Audit ebenso strukturelle Kriterien zur Sicherstellung der Belastbarkeit der Dienstleister abgefragt haben, geht es uns nicht um die Schaffung eines neuen DIN-Standards. Das Ziel ist es, die Einschätzung und das Know-How erfolgreicher Corporate Health-Experten mit weiteren Arbeitgebern und deren Gesundheitsverantwortlichen zu teilen, um deren Arbeit in der Dienstleistersuche durch ein bundesweites Qualitätsmerkmal zu erleichtern.“

So konnte sich auch Profession Fit von tausenden Dienstleistern abheben und erhält das Qualitätsmerkmal Top Brand Corporate Health 2021. Steffen Klink, Management bei EUPD Research und Director Top Brand Corporate Health, gratuliert: „Die digitale Gesundheitsplattform von Profession Fit bietet höchste BGM-Qualität auch – und gerade – unter den aktuellen Bedingungen. Im Jahr 2020 gelang es Profession Fit eindrucksvoll ein neues Level zu erreichen, auf das sich HR- und BGM-Abteilungen sowie deren Mitarbeiter*innen in Unternehmen freuen dürfen.“

Die digitale Plattform zur betrieblichen Gesundheitsförderung der Profession Fit GmbH stellt die Bereiche individueller Content, Kommunikation und Administration in den Vordergrund des Angebots. Die Kombination aus Impulsen zur Gesundheitsförderung, Stärkung der innerbetrieblichen Kommunikation, aber auch die Integration und Vereinfachung bestehender Prozesse Ihres Gesundheitsmanagements bilden die Grundpfeiler unserer aus Web- und Mobile-App bestehenden Plattform. „Unser motiviertes Team arbeitet innovativ und vor allem kreativ mit namhaften Kooperationspartnern zusammen, um unser Produkt nachhaltig weiterzuentwickeln, wobei als nächster Meilenstein die Einführung unserer Mediathek an vorderster Stelle steht“, erklärt Jens Michael Otte, Geschäftsführer der Profession Fit GmbH.

Durch Gamification, Incentivierung und niedrigschwellige Maßnahmen bietet Profession Fit den besten Einstieg in die digitale Welt der Gesundheitsförderung, fordert aber auch gleichzeitig die Gesundheitsaffinen in Ihrer Mitarbeiterschaft heraus und sorgt für eine signifikante Senkung Ihrer administrativen Aufwände im BGM.

Im Jahr 2016 gegründet nutzte Profession Fit vor allem das vergangene Jahr für weitreichende und positive Veränderungen nicht nur hinsichtlich der internen Aufstellung, sondern vielmehr auch mit Blick auf das Angebot, die Chancen und Möglichkeiten für Kunden und deren Mitarbeiter*innen. Die Positionierung am Markt ist uns gut gelungen und wird mit der Auszeichnung Top Brand Corporate Health 2021 nun auch gewürdigt. „Gleichzeitig zeigt uns das Siegel, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Mühen und Arbeiten sich wirklich auszahlen. Ich lade Sie deshalb ein, unsere Entwicklung zu verfolgen und uns kennenzulernen“, freut sich Jens Michael Otte.