Wir sind sehr froh, sagen zu dürfen, dass wir unseren Aufwärtstrend fortsetzen durften: Tolle neue Kunden gewinnen, gute Partnerschaften schließen, neue Module entwickeln und vor allem das Team verdoppeln sowie sehr liebenswerte Kolleginnen und Kollegen begrüßen dürfen.

Über unsere aktuelle digitale Plattform-Lösung sind wir mittlerweile sehr gut in der Lage, das BGF-/BGM-Team im Unternehmen zu unterstützen: Terminkoordination mit pfiffigen Details, zahlreicher substantieller Content, den wir auf einen Jahreskalender umgestellt haben, sowie weitere Module wie Befragung, Bewertung, Challenges und Videokonferenzen. All‘ das könnte man eine qualitativ ausgereifte ‚top-down‘-Lösung nennen. Damit erreichen wir nachhaltig viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kommen auf zweistellige (aktive) Nutzerquoten von teilweise > 50% im Monat. Das bedeutet jedoch auch, dass wir einen Teil der Mitarbeiterschaft nicht erreichen. Dabei handelt es sich in der Tendenz um Mitarbeitende in den Bereichen Produktion, Schicht-Betrieb, im Lager / Logistik oder an der Kasse.

Im Unterschied zur ‚top-down‘-Lösung bedarf es also ergänzende ‚bottom-up‘-Ansätze, sprich diese Menschen persönlich und direkt anzusprechen. Hier haben wir dank der wunderbaren Unterstützung von DPDHL, Globus und Schaeffler viele Interviews mit Mitarbeiten aus diesen Bereichen führen können und dabei viel gelernt, wann überhaupt Gelegenheiten sind, etwas für die Gesundheit zu tun, was Beweggründe sind (u.a. monetäre Anreize) und was präventiven Maßnahmen entgegensteht. Alle diese Erkenntnisse sind in die Bildung von sogenannten Personas eingeflossen, die stellvertretend für die Mitarbeiterschaft stehen.

Einen Artikel zu unseren Erkenntnissen und Plänen sowie eine beispielhafte Persona finden Sie in der FAZ-Beilage ‚Future of Work‘ der FAZ, die am 23. Dezember 2022 erschienen ist: Future of work (yumpu.com).

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Auf dieser Basis haben wir Lehren gezogen und neue Module konzipiert, die wir nun designen und wieder mit denselben Mitarbeitenden testen: dabei handelt es sich um individuelle Challenges, Wieder-Einführung eines Credit-Systems, die Möglichkeit, zusätzliche monetäre Anreize zu schaffen, individuell Kurse im Bereich Prävention belegen zu können und auch das Thema Studios und Fitness über den neuen Kooperationspartner ‚Eversports‘ buchbar zu machen.