PROFESSION FIT

Referenzen

Wir freuen uns sehr über das positive Kundenfeedback, das wir von der Schaeffler-Gruppe und der Deutschen Post DHL-Gruppe erhalten haben. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung stellten beide Unternehmen Praxisbeispiele und strategische Ansätze für die Digitalisierung von Prozessen des betrieblichen Gesundheitsmanagements vor. Entscheidend für den Erfolg war dabei auch die Verzahnung von der digitalen und der analogen Welt. Unsere Plattform spielt dabei eine zentrale Rolle, was uns sehr stolz macht. Eingerahmt wurden diese Vorträge durch einen Beitrag vom „Papst des Gesundheitsmanagements“ Prof. Dr. Volker Nürnberg.

Die Online-Veranstaltung fand am 30.06.2022 unter dem Motto „Zurück in die Zukunft – digitales BGM nach Corona“ statt und wurde von der Corporate Health Alliance unseres Kooperationspartners EUPD Research ausgerichtet.

Live Forum

Referenten

Prof. Dr. Volker Nürnberg (Hochschule Allensbach/TU München) leitete die Vortragsreihe ein und stellte wichtige Faktoren für ein erfolgreiches betriebliches Gesundheitsmanagement nach Corona heraus. Im anschließenden Beitrag von Anja Buschner (Schaeffler-Gruppe) ging es um die Vorzüge einer digitale BGM-Plattform, die genau auf die individuellen Bedarfe eines Unternehmens zugeschnitten ist. Alexander Hubrich (DPDHL-Gruppe) rundete die Veranstaltung ab, idem er aufzeigte, welche Chancen sich durch die Digitalisierung von BGM-Prozessen ergeben.

Anja Buschner

Schaeffler Technologies AG & Co. KG

02/2010: Diplom in Sportwissenschaft, Uni Leipzig
01/2007 – 12/2010: Training, Gesundheitsberatung, Kursleitung, Coaching Ernährung und Fitness, freiberuflich
01/2011 – 09/2014: Projektleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement, Huber Schwarz & Cie. GmbH & Co.KG
Seit 10/2014: Specialist Corporate Health Management bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Vortrag

In ihrem Beitrag stellt Frau Buschner vor, wie es der Schaeffler Technologies AG & Co. KG gelungen ist, durch die Einführung unserer digitalen BGM-Plattform alle Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements in einer einzigen App zu vereinen. Neben einer hohen Zahl an aktiven Nutzern führte dies außerdem zu einer deutlichen Reduzierung von administrativen Aufwänden für die Mitglieder des BGM-Teams.

Präsentation von Anja Buschner
Alexander Hubrich

DPDHL Group

12/2013: Master Prävention und Gesundheitsförderung, HSLU Luzern
07/2015 – 03/2016: freiberuflicher Referent für BGM und BGF
03/2016 – 08/2019: Strategieberatung Betriebliches Gesundheitsmanagement, Moove GmbH
08/2019 – 10/2020: Specialist Corporate Health Management bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG
01/2021 bis heute: Berater Gesundheitsmanagement DPDHL Group

Vortrag

Dass digitale Gesundheitsförderung noch viel mehr beinhalten sollte als Präventionsinhalte, stellt Alexander Hubrich in seinem Vortrag heraus: Es geht vor allem darum, firmenspezifische BGM-Prozesse zu unterstützen und sinnvoll zu ergänzen. Dies erfordert ein Hohes Maß an Flexibilität was den Aufbau und die Funktionalität einer digitalen BGM-Lösung angeht. Gemeinsam mit unserer Plattform will die DPDHL Group diese Herausforderung angehen.

Präsentation von Alexander Hubrich
Prof. Dr. Volker Nürnberg

BDO

Prof. Dr. Volker Nürnberg wird der Papst des Gesundheitsmanagements genannt. Seit 25 Jahren arbeitet er in der GKV und als Berater für das Gesundheitswesen. Im Jahr 2019 erhielt er einen Digitalisierungspreis des Gesundheitsministers, 2021 wurde er zu einem der 40 wichtigsten HR-Köpfe gewählt.

Vortrag

In seinem Beitrag erläutert Prof. Dr. Nürnberg, mit welchen Herausforderungen das betriebliche Gesundheitsmanagement durch die Coronapandemie konfrontiert wurde und liefert wichtige Ansatzpunkte für die erfolgreiche Gestaltung des Gesundheitsmanagements von morgen.

Präsentation von Prof. Dr. Volker Nürnberg

PROFESSION FIT kostenlos testen!

Starten Sie durch und lernen Sie unverbindlich unsere Gesundheitsplattform kennen

Los geht’s!